DHL Paket nach Polen: DHL Hub Poznan

Wir sind wieder da. Leider konnten wir die alten Beiträge und eure User Accounts nicht mit übernehmen. Deshalb müsst ihr euch einmal neu registrieren.
  • Liebe Community,

ich habe vor Kurzem ein DHL-Paket nach Polen verschickt und finde den Transportweg wirklich spannend. Deshalb möchte ich ihn hier einmal im Detail teilen:

Transportverlauf laut Sendungsverfolgung:

Sa, 29.11.2025, 11:34 – Köln, Deutschland
    Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.

Mo, 01.12.2025, 04:26 – Ludwigsfelde, Deutschland
    Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.

Mo, 01.12.2025, 15:56 – DHL Hub Poznań, Polen
    Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.

Mo, 01.12.2025, 16:14 – Poznań, Polen
    Die Sendung ist im Zielland eingetroffen (Scan im DHL Hub Poznan, aber im Bereich von DHL eCommerce)

Das Paket wurde am nächsten Tag durch DHL eCommerce in Polen zugestellt.

Das zeigt, dass DHL das Hub in Poznan als deutsches Paketzentrum sieht. Ich finde auch spannend, dass das Paket an DHL eCommerce übergeben wurde. Aufgrund der kleinen zeitlichen Differenz gehe ich davon aus, dass das DHL Hub Poznan nicht nur für DHL Deutschland verwendet wird, sondern auch für DHL eCommerce.

Viele Grüße

EmKo9

• Hi, meine Pakete gehen auch oft über Hub Poznań, aber von dort an eine DHL Postbox oder Packstation klappt nicht.

Der Empfänger konnte das Packet dennoch erhalten aber weil er tätig wurde und sich bei DHL meldete, dort hat man ihm mitgeteilt das der Versender anders adressieren muss wenn das Packet an der Packstation ankommen soll.

Wie wird ihm aber nicht mitgeteilt.

DHL Deutschland scheint einige Zeilen beim Adressieren anders bei der Bearbeitung als DHL Polen zu nutzen.

Ich bin mir fast sicher das ein Adressierung beim Ausfüllen in den Feldern vertauscht werden muss damit das polnische System das Packet zuweißen kann und es dann doch an eine Packstation geht.

In Deutschland kann mir das niemand verraten.

Vielleicht muss ich wenn ich in Polen bin mir zeigen lassen wie es dort ausgefüllt wird und das in Deutschland dann beim Adressieren übernehmen.

Oder jemand der schon dahintergekommen ist Antwortet hier.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit es mit DHL Express zu frankierten was dann 10x soviel kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!