DHL Express Berlin Betrug? Dringend!

Wir sind wieder da. Leider konnten wir die alten Beiträge und eure User Accounts nicht mit übernehmen. Deshalb müsst ihr euch einmal neu registrieren.
  • Guten Abend,

ich hoffe, hier gibt es ein paar Leute, die bereits Erfahrungen mit DHL Express in Berlin gemacht haben oder sich in dem Bereich auskennen.

Folgende Situation: Heute wurde geschäftlich ein DHL-Express-Paket mit einem Warenwert von 1.700 Euro bei mir abgeholt, das nach Dänemark transportiert werden soll – mit festem Zustelldatum am Montag.

Aufgrund des hohen Warenwerts habe ich einen GPS-Tracker in das Paket gelegt. Die Abholung erfolgte heute gegen 10 Uhr und wurde im DHL-Express-System auch gescannt.

Laut GPS-Verfolgung hatte der Fahre noch einige weitere Stops, bis es gegen 16 Uhr in einem privaten Wohngebiet anhielt, ohne dass es zuvor im Depot Berlin Industriestraße war. Seit 16 Uhr ist der Tracker zwar noch aktiv, sendet jedoch kein GPS-Signal mehr. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Paket bzw. das Fahrzeug in einem Wohngebiet oder irgendwo anders steht. Das irritiert mich stark, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass DHL Express Pakete über Nacht einfach auf einem Privatparkplatz im Auto liegen lässt. Außerdem erscheint mir eine Pause von zwei Stunden für den Ablauf ungewöhnlich.

Hat jemand Erfahrung mit DHL Express am Samstag? Ist dieses Verhalten normal? Sollte ich mir Sorgen machen oder das Ganze einfach laufen lassen? Wie würdet ihr den Fall einschätzen?

P.S. Das Paket wurde jetzt auch nicht weiter gescannt außer der Abholscan von heute morgen.

• Ich bin halt einfach nur irritiert, dass er den ganzen Tag Pakete gesammelt hat und nicht einmal im Depot war. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein DHL-Fahrer mit den ganzen Wertpaketen in ein privates Wohngebiet fährt und das Auto einfach auf irgendeinem Parkplatz stehen läst.

• Es kann schon gut sein. Das einzige komische ist, dass der GPS Tracker ohne Signal weitersendet.

Dies könnte auch dafür sprechen, dass der Fahrer doch fährt, nur ohne Signal.

Dies hatte ich auch schon bei anderen Paketdiensten, dass während Zustellung/Abholung Signal gab, danach dann aber keins mehr, und erst dann bei der Bearbeitung im Depot wieder.

Sendet er denn wirklich die ganze zeit oder nur immer wieder?

• Sendet er denn wirklich die ganze zeit oder nur immer wieder?

Mein Tracker hat ein Mobilfunkmodul und ein GPS-Modul, sodass es ein aktiver Tracker ist. Wenn ich in meine Kontroll-App reingehe, sehe ich, dass die Netzwerkverbindung, also die Mobilfunkverbindung, aktiv ist, aber halt kein GPS-Signal. Der Tracker ist immer noch seit vier Stunden an einer und der gleichen Stelle exakt. Es gibt auch bei DHL Express keinen weiteren Scan.

Einmal editiert, zuletzt von EmKo9 (6. Dezember 2025 um 21:55) aus folgendem Grund: Vollzitat

• Das Paket hat sich immer noch nicht bewegt.

Allerdings, was mich halt generell verwundert ist, dass der Fahrer seine Runde getätigt hat, aber überhaupt nicht in der Nähe des Depots war. Ich kann einfach nicht mir vorstellen, dass DHL Express erlaubt, gerade aufgrund dieser zeitkritischen Pakete, weil es ist ja Express, dass der Fahrer die Pakete einsammelt und dann mit den ganzen Paketen irgendwo das Auto abstellt auf dem öffentlichen Parkplatz und dann über Nacht dort unbewacht stehen lässt. Ich meine, wenn das irgendeine Diebesbande herausfindet, naja, dann müssen wir uns nicht weiter darüber unterhalten, oder?

Unabhängig davon, ich habe ja knapp 70 Euro bezahlt, dass das Paket garantiert Montag in Dänemark ist. Wie soll das dann funktionieren? Nehmen wir mal an, dass aus irgendwelchen Gründen der Fahrer Montag früh um sagen wir mal 4 Uhr das Paket im Depot abgibt. Dann muss das ganze ja auch noch bearbeitet werden, dann muss es nach Dänemark, dort muss es bearbeitet werden und dann in Zustellung gehen. Wie soll das logistisch funktionieren?

• Also ich sehe ja, dass er noch andere Stops gemacht hat. Also müsste er ja von allen die Pakete im Auto haben und nicht nur meins. Das ist alles sehr merkwürdig. Einerseits war er gar nicht in Depot, andererseits verstehe ich nicht, es ist Expresspakete, die müssten doch zumindest in Depot und irgendwie weggeschickt werden, dass sie zumindest auf dem Weg in den Empfängerländern sind, aber dass gar nichts passiert. Naja, im Endeffekt ist es so, am Montag sind die wieder telefonisch erreichbar, dann werde ich sehen, was jetzt passiert oder auch nicht passiert.

Ich meine klar, natürlich könnte es morgen bewegen, aber seit wann arbeitet DHL Express am Sonntag? Was hat es denn für einen Sinn, das Sonntag zu machen? Aber gut, wie gesagt, Spekulation hin und her, wir werden es sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei einem privaten Briefdienst.
    Da wurde der Briefkasten geleert, genauso wie andere auch, und dann stand das Fahrzeug abends oder nachts in einem Wohngebiet. Am nächsten Morgen war der Brief aber trotzdem im Briefzentrum.

Ich denke, dass man in deinem Fall davon ausgehen kann, dass es über einen Subunternehmer läuft. Der Fahrer muss sich ebenfalls an Arbeits und Ruhezeiten halten. Vielleicht macht er das einfach zu Hause, wenn das auf dem Weg zum Paketzentrum liegt, und nicht auf einem Rastplatz, diese sind auch nicht immer überwacht.
    Und das Fahrzeug ist vermutlich ein Sprinter und kein großes Fahrzeug mit Wechselbrücke.

Ich gehe auch davon aus, dass DHL Express am Sonntag arbeitet, und mit einem Sprinter darf man auch am Sonntag fahren.

Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich grüße dich, auch dir danke erst mal für deine Antwort. DHL Express ist direkt von der Industriestraße in Berlin. DHL Express hat keine Subunternehmen. Zumindest nicht in Berlin.

Was für deine Aussage spricht ist und was ich auch geschrieben habe, dass er seine Runde gemacht hat und überhaupt gar nicht am die Depot Industriestraße war.

Da, wo das Paket momentan ist, ist die entgegengesetzte Richtung vom Depot und lustigerweise bei mir in der Nähe meines Wohngebietes. Was mich halt auch etwas verunsichert. Aber gut, es ist natürlich möglich, dass der Fahrer durch Zufall in der Nähe von mir wohnt, das ist alles möglich.

Das Ding ist halt, dass da halt ein Warenwert von über 1700 Euro in dem Paket ist und das ist der Grund, warum das Ganze mich nervös macht. Wäre das, ich sag mal, nur eine billige Handyhülle oder irgendwas Geringwertiges, dann würde es mich gar nicht so nervös machen. Aber da da was Hochwertiges drin ist, macht mich das Ganze natürlich nervös.

Ich meine, der Fahrer wäre auch sehr dumm, wenn er es scannt. Es ist ja bekannt, dass der Fahrer es abgeholt hat und er hat es auch gescannt. Also würde es an sich keinen Sinn machen, aber Menschen sind halt manchmal auch ein bisschen crazy.

Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und hoffe einfach erst mal, dass es alles seinen rechten Weg geht und spätestens Montag in Dänemark ist.

Haltet euch auf dem Laufenden. Schönes Wochenende!

• Also ich sehe ja, dass er noch andere Stops gemacht hat. Also müsste er ja von allen die Pakete im Auto haben und nicht nur meins.

Muss nicht - die anderen Stopps könnten ja alles Auslieferungen gewesen sein. Jetzt ist sein (verm. weißer Sprinter ohne Aufdruck!) leer, bis auf Deine Sendung. ;)

Weiße Sprinter ohne Aufschrift fahren viele in der Gegend herum. Das erweckt am wenigsten aufsehen für eine Diebesbande...

aber seit wann arbeitet DHL Express am Sonntag?

DHL Express in Leipzig arbeitet 24/7!

DHL Express hat keine Subunternehmen.

Die Fahrer sind Subunternehmer. Sogar manche Depots werden von Subunternehmer betrieben - z.B. das in Nürnberg! ;)

• Super, jetzt hast du mir noch mehr Vertrauen und Mut gemacht. Vielen Dank dafür!

Wir reden hier von Berlin. Und so dumm wie es klingt, vor vielen Jahren habe ich mal für DHL Express in der Industriestraße gearbeitet und da weiß ich, oder bin mir relativ sicher, dass es kein Subunternehmen ist. Ist aber auch egal. Das Fahrzeug, in dem der Fahrer unterwegs war, war ein kleiner gelber Caddy entsprechend mit DHL Logo.

Naja, ich werde sehen, was heute oder morgen passiert. Solange es am Montag da ist, ist mir eigentlich, wo es ist, egal.

• Guten Morgen, ich habe soeben gerade mit DHL Express telefoniert und habe mal so ein bisschen meinen Ärger laufen lassen. (Natürlich sachlich und freundlich.)

Das Gute: Der Trecker hat sich bewegt und das Paket ist jetzt laut GPS-Verfolgung in der Industriestraße heute Nacht um 4:30 Uhr angekommen. Der DHL-Mitarbeiter am Telefon konnte sagen, dass es 5 Uhr noch was ein Check-In gab und das Paket zumindest offiziell jetzt bei Express im Hub ist.

Ob natürlich der Inhalt noch vollständig ist, warum der Mitarbeiter am Samstag das Paket nicht ordnungsgemäß, so wie es eigentlich hätte sein müssen, abgegeben hat, sind Fragen über Fragen.

Es läuft auf jeden Fall ein Beschwerdefall und auch eine Rückerstattung. Das Paket soll angeblich morgen in Dänemark zugestellt werden, über Nacht transportiert werden. Wie gesagt, ich werde mich überraschen lassen. Fragen über Fragen, die unbeantwortet blieben.

Solange das Paket allerdings morgen dann ankommt, soll es jetzt erstmal in Ordnung sein. Aber ich frage mich, warum ich etwas bezahle, was nicht funktioniert, weil irgendwelche Mitarbeiter unfähig sind oder keinen Bock auf ihren Job haben. Aber ja, das sind wie gesagt Fragen über Fragen, die wahrscheinlich niemals beantwortet werden würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!