Selbsteinlieferung bei DPD mit DPD-Paketschein an Empfänger ohne Route über NOVA POST (Berlin, Büttelborn / Raunheim)

Wir sind wieder da. Leider konnten wir die alten Beiträge und eure User Accounts nicht mit übernehmen. Deshalb müsst ihr euch einmal neu registrieren.
  • Auf MyDealz berichtet ein Nutzer (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), daß er 'immer nur mit dem Direkt Label zum Empfänger' schickt.

Ich hatte mich das bisher nicht getraut, auch aufgrund der Verfügbarkeit einer NOVA-POST-Filiale vor Ort.
    Aber für unnötig empfand ich es schon, nationale Pakete erst nach Büttelborn karren zu lassen, damit diese dann dort nebenan in Raunheim an DPD übergeben werden.

Und bei Einlieferung über DPD mittels des separat von NOVA POST per E-Mail bereitgestellten Paketscheins erfolgt der Versand zunächst an die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. betriebene Berliner NOVA-POST-Filiale 2 (Osnabrücker Straße 1), von wo aus dann doch erst alles von NOVA POST nach Büttelborn gebracht wird (bzw. wurde, meiner Erfahrung nach).
    Ob diese Doppelbelastung des DPD-Netzwerks bei nationalen Sendungen im Sinne des Erfinders ist?

Das ist natürlich nur mit DPD-Paketscheinen (Absender: NOVA POST Büttelborn) eine Option.
    Ich hatte mich oft auch für NOVA POST entschieden, wenn die Zustellung höchstwahrscheinlich durch eigene Kuriere erfolgen wird - anhand dieser (nicht mehr ganz aktuellen) Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. auf der Webseite.
    Da kam zuletzt für München ein NOVA-POST-Paketschein heraus, für Bremen und Freiberg (aufgeführt bei Dresden, wie auch Chemnitz) hingegen nicht - und ein Umweg über DPD Raunheim war die Folge.

• Auf MyDealz berichtet ein Nutzer (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), daß er 'immer nur mit dem Direkt Label zum Empfänger' schickt.

Ich mache das auch oft so, bisher ohne Probleme. Der Absender erhält den direkten DPD-Paketschein bereits vor dem Bezahlvorgang; meines Wissens nach funktioniert dieser dann auch schon.

• Ich hatte letzte Woche erstmals ein Paket mit DPD-Paketschein statt bei der NOVA-POST-Filiale (wie von mir zunächst ausgewählt) direkt in eine myflexbox eingelegt, und drei Tage später wurde es auch durch DPD zugestellt.

Bei NOVA POST hingegen steht bis jetzt noch: Wir warten auf Ihr Paket / Registriert und wird vorbereitet (19.1.)

Jetzt 'befürchte' ich, daß bald eine Erstattung kommt, obwohl der Transport erfolgt ist.

• Die von NOVA POST erstellten DPD-Paketscheine zeigen in der PDF-Datei zwar als Referenz 1 die eigene SHDE...-Sendungsnummer und ggf. als Referenz 2 die auf der Webseite (nicht in der App) eingebbaren 'Zusätzlichen Informationen', davon bleibt aber bei Selbsteinlieferung an DPD nicht viel übrig, weil auf dem im PaketShop ausgedruckten Paketschein komplett neu generierte Daten stehen.

Statt Referenz 1+2 steht: 'dpd Pickup, Paket online BEZAHLT'.
    Das zuständige DPD-Depot (oben rechts, statt Depot 0160) ist das jeweilige vom PaketShop.
    Bei Zustellung an eine Abholstation ist unterhalb der ersten Zeile 'DPD PaketShop - Selbstabholer' eingefügt,
    und in der folgenden Zeile 'z.Hd.' vor dem Namen.

Ob bei Einlieferung an einer myflexbox ohne neuen Paketschein am Ende der originale von NOVA POST aufgedruckt bleibt, wäre noch interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!