Hallo,
ich bestellte in Japan via Eb..y eine Ersatznadel für meinen Plattenspieler. Kostenpunkt inklusive Versand: 218 US-Dollar, also 189 Euro. Auf weitere Gebühren etc. wurde nicht hingewiesen, zumindest nicht für mich ersichtlich.
Nun kam eine E-mail von DHL Express, dass 53 Euro zusätzlich zu zahlen seien. Dies seien rd. 35 Euro "Tax" und rd. 18 Euro "Handling Fee". Nun klingelte jemand von DHL mit der Sendung in der Hand und wollte den Betrag einheben. Dies ginge aber nur in bar oder Paypal, keine Karten. Ich schickte ihn wieder weg.
Fragen:
1) Wie kommen die Gebühren zustande, eine Auflistung gibt es nämlich nicht. Vermutlich sind die 35 Euro die Umsatzsteuer, aber die anderen Gebühr? Ich las, dass DHL neuerdings 7,50 Euro für die Zollabwicklung verlangt. Andererseits wäre es auch kein Problem für mich gewesen, zum Zollamt zu gehen und die Sendung da abzuholen, warum geht das nicht?
2) Was passiert, wenn man die Sendung nicht annimmt bzw. einfach keinen neuen Zustelltermin vereinbart und nicht zahlt? Ich las was von Lagerungskosten und ggf. Kosten für den Rückversand. Wenn es blöd läuft, muss man so oder so zahlen.. entweder die Gebühren oben oder bei Nichtannahme die Kosten für Lagerung und Rückversand?
Ich fühle mich ehrlich gesagt betuppt, denn bei Bestellung waren die Kosten gar nicht erkennbar und es gab auch gar keine Notwendigkeit, mit Express zu versenden.