Hallo zusammen,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und hoffe, dass sich hier jemand mit Einschreiben bzw. Sendungsverfolgung auskennt.
Ich habe ein Einschreiben (mit Unterschrift / Rückschein) erhalten – allerdings nicht an meine Privatadresse, sondern an meine Arbeitsadresse. Genauer gesagt wurde es an die Hauptstelle geschickt, obwohl ich in einer Nebenstelle/Filiale arbeite.
Die Hauptstelle hat das Einschreiben angenommen und mir dann per E-Mail ein Foto des Umschlags geschickt. Dadurch habe ich die Sendungsnummer (inkl. Barcode und Matrixcode).
Das Problem:
Die Hauptstelle hat den Brief anschließend intern an meine Filiale weitergeleitet – dort ist das Einschreiben jedoch nicht mehr auffindbar. Ich habe es also nie selbst erhalten.
Ich habe die Sendungsnummer bereits in der Sendungsverfolgung eingegeben, aber dort wird kein Absender und auch kein Einlieferungsort angezeigt.
Jetzt kommt der für mich wichtige Punkt:
Mein Opa ist vor Kurzem verstorben. Wir hatten zuletzt keinen direkten Kontakt, und er wusste meine aktuelle Adresse nicht. Über Bekannte wusste er jedoch, wo ich arbeite.
Deshalb besteht die Möglichkeit, dass dieses Einschreiben noch von ihm stammen könnte – was für mich natürlich emotional sehr bedeutend wäre.
Meine Frage:
👉 Gibt es irgendeine Möglichkeit, über die Sendungsnummer oder andere Codes (z. B. vom Umschlag), zumindest den Einlieferungsort (Filiale oder Stadt) herauszufinden?
👉 Hat jemand Erfahrung, ob die Post solche Informationen auf Anfrage herausgibt?
Mir würde es schon helfen zu wissen, ob der Brief aus der Region meines Opas kommt oder nicht, um das Ganze besser einordnen zu können.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen 🙏
Juna