Bereits letzte Woche hatte ich diese neu aufgestellte inboxx in Magdeburg entdeckt (genaue Adresse siehe unten).
Bislang ist diese nur bei GLS gelistet und nutzbar, und so hatte ich mich gestern für das Einlegen einer Sendung dort entschieden.
Der berührungsempfindliche Bildschirm der inboxx ist bei Nicht-Nutzung ausgeschaltet, nach Aufwecken per Berührung erschien das Bild mit GLS und DPD, danach (hier nur GLS) die Frage nach Abholung oder Versand.
Wie auch bei der myflexbox wird nachgefragt und darauf bestanden, daß ein ausgedruckter Paketschein auf dem Paket angebracht ist.
Für den Ausdruck kam ein immer seltener genutzter Dymo 4XL zum Einsatz, ein ImageMagick-Skript bringt die von GLS bereitgestellte A4-Vorlage in das klassische Paketschein-Format von 10 x 15 cm (ohne 'Bitte diesen Paketschein auf dem Paket aufbringen.')
Per E-Mail kann eine Bestätigung versendet werden; die hierfür eingegebene E-Mail-Adresse wurde komplett in GROSSBUCHSTABEN angezeigt.
Die E-Mail wurde dann im Namen von GLS verschickt.
| Betreff: | 📦 Danke, dass du unseren Service genutzt hast. |
|---|---|
| Datum: | Mon, 08 Jun 2026 15:44:52 +0000 (UTC) |
| Von: | GLS Paket <no-reply@gls-pakete.de> |
| An: | [eingegebene E-Mail-Adresse in Kleinbuchstaben] |
| [GLS-Logo] Hallo, |
| danke, dass du heute unsere Paketstation PaketStation inboxx 39108-01 genutzt hast für Paketnummer [Track-ID nur Ziffern]. |
| Eingelagerte Pakete werden in der Regel am nächsten Werktag abgeholt. Dein Paket kannst du nun auch online tracken. |
| Bis zum nächsten Mal bei: PaketStation inboxx 39108-01 Steinigstraße 1 39108 Magdeburg [...] |
Der hinterlegte Link zur Sendungsverfolgung führt zur englisch-sprachigen Seite
http://gls-group.eu/GROUP/en/parcel-tracking?match=[Track-ID / nur Ziffern]
Ein deutschsprachiger Direkt-Link inklusive Empfänger-Postleitzahl zur klassischen GLS-Sendungsverfolgung - samt Ortsangaben - sieht ähnlich aus:
http://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung?directLink=true&match=XXXXXXXX&postalCode=XXXXX
Ich behalte die Sendungsverfolgung im Auge und werde bei Unstimmigkeiten berichten.
Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.