Postfach in ZSPL

Hier geht es um Post, Paket, Versand und Zustellung für alle, die Fragen haben, Erfahrungen teilen oder mit Fachwissen weiterhelfen möchten.
  • Hallo,
    ich überlege mir ein Postfach bei einem Zustellstützpunkt (ZSPL) zu mieten.

Wenn man dort ein Einschreiben mit erforderlicher Unterschrift erhält, muss man das ja abholen.

Ist bei einem ZSPL meist ein Schalter dabei wo man die Briefe abholen kann oder werden die Briefe zu irgendeiner Filiale umgeleitet? Die Hotline hatte da leider keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

• Ich denke, dass es dort einen Schalter geben wird, der aber wahrscheinlich nur zu bestimmten Zeiten besetzt ist.
Als ich damals ein Postfach gemietet habe, bin ich vorher zu beiden Standorten gefahren und habe sie mir vor Ort angeschaut.
Zur Auswahl hatte ich ein Postfach am Zustellstützpunkt oder eins am Sortierzentrum.
Beim Zustellstützpunkt war der Schalter von 8 bis 12 Uhr geöffnet, beim Sortierzentrum von 8 bis 19 Uhr.

Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo,

also man kann es natürlich nie fix sagen. Aber die meisten Postfachanlagen (außerhalb jenen in einer Partnerfiliale) haben einen Ausgabeschalter. Dieser ist dann meistens nur morgens besetzt, zB 6-9 Uhr, in der Zeit werden nämlich die Sendungen eingelegt, und diese Person gibt dann auch die Einschreiben aus.

Es kann natürlich aber auch anders sein, es gibt auch Standorte, die es automatisch an eine Filiale weiterleiten.

Ich würde empfehlen, einmal morgens vor Ort nachzufragen. Dort wird man gegen die Morgenstunden definitiv jemanden antreffen, der bei diesem Anliegen behilflich sein kann ;)

• Okay, danke schonmal.

Ich war tatsächlich gegen 11 Uhr da, hatte da aber niemanden gesehen und bei der ZSPL Klingel (sozusagen anderer Eingang) konnte mir nicht geholfen werden. Dann werde ich das morgen früh nochmal probieren.

Öffnungszeiten bis 9 Uhr wären dann ja aber schon etwas begrenzt, gibt es da (außer ggf. Nähe) noch andere Vorteile?

• Vorteile können (aber müssen nicht) sein:

-schnellere Ankunft der Briefe (bleiben nicht 1 Tag im ZSP oder so liegen)

-frühere Befüllung

-bessere Öffnungszeiten (bei abgrenzten Bereichen auch manchmal 24/7)

Ja würde es mal gegen 9 uhr versuchen

• Hallo 🙋‍♂️ mein Postfach ist ebenfalls in einem ZSP. Benachrichtigte Sendungen von Privatpersonen Z.B. Einschreiben, Nachentgelt werden in eine Filiale umgeleitet, die man dann dort abholen muss.
    da diese Filiale etwas ungünstig für mich liegt, konnte ich die Sendungen in eine andere Filiale dann benachrichtigen lassen, nach Rücksprache mit der Dame am „Ausgabeschalter“. Dieser ist von Mo-Sa von 7-9:30 Uhr besetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!