Beiträge von MarcelJ1996

    Ich habe nicht bewusst oder vorsätzlich ein falsches Label gebucht, sondern mir wurde das so durchgegeben.

    Hallo nochmal. Ob du was dazu kannst oder nicht, spielt für die Strafbarkeit keine Rolle. Es gibt einen Spruch der sich "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" nennt. Damit soll ausgedrückt werden, dass es letztlich egal ist, was man bezwecken wollte. Auch wenn man zum Beispiel jemandem helfen will und nachher hat man sich irgendwie strafbar gemacht, dann kann man auch nicht sagen, dass man das nicht wollte. Wenn man etwas macht, dann will man das auch mit voller Absicht und vollem Vorsatz.

    Aber offensichtlich scheint sich das Thema hier erledigt zu haben.

    Naja das ist eben das Problem. FedEx ist ein Express Kurierdienst, und da kostet eben alles.

    Und eine Retoure kostet quasi nochmal dss gleiche Porto wie der Hinweg auch

    Das Ding ist: Ich hatte eine Lederjacke bestellt und erst nach der Bestellung gemerkt, dass ich die nicht wollte, der Händler hatte aber die Sendung schon verschickt gehabt und meinte, ich hätte zu spät storniert. Die haben eine 48-Stunden-Frist für Stornierungen gehabt usw. Dann hab ich bei Wise eine Rückbuchung beantragt und die wurde abgeschmettert, weil ich denen kein Zustelldatum schicken konnte. Nun hängt das beim belgischen Ombudsmann für Finanzdienstleistungen und bin gespannt, ob ich damit durchkommen werde und erst nachdem ich das Verfahren beim Ombudsmann vom Zaun bracht, rückte der Verkäufer die Rücksendeanschrift raus. Ich hab das genommen und an den Ombudsmann weitergeleitet und ich bin mittlerweile guter Dinge, dass der zu meinen Gunsten entscheiden wird.

    Und was kann ich dafür, dass ich nicht mehr stornieren konnte? 48 Stunden Frist ist ein bisschen unverschämt und würde einer Inhaltsprüfung nach § 307 BGB nicht standhalten. In Deutschland kann man innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob hier jemand den Briefdienst Letterxpress kennt? Da kann man sich ein Programm auf seinen PC laden und dann kann man einen Brief aus Word drucken und dann über das Programm versenden.

    Freue mich auf Antworten.

    Ich würde erwarten - ist das nicht sogar Gesetz - dass der endgültige Verkaufspreis genannt wird vor Abschluss des Vertrages, denn alles andere grenzt ja schon an Betrug. Man stelle sich ein Restaurant vor, wo klammheimlich nachher auf der Rechnung eine Gebühr für das Besteck, die unaufgefordert bereit gestellte Vorspeise und Dekoration auftaucht.. und dann automatisch ein Trinkgeld zugebucht wird, wo gibts denn sowas?

    Ich glaube eher nicht, dass es Betrug ist. Weil man muss ja nicht im außereuropäischen Ausland bestellen. Normalerweise kenne ich es auch nur so, dass man Dinge beim örtlichen Zollamt abholt, da bezahlt, was zu bezahlen ist, und dann seine Sendung bekommt, wenn es kein Plagiat ist.

    Hallo,

    laut Deutscher Post soll es möglich sein, Bargeld von bis zu 100 € mit der Post zu verschicken per Einschreiben Wert. Was wäre, wenn das Einschreiben zwar ankommt, der Empfänger aber behaupten würde, dass das Bargeld nicht drin gewesen wäre: Würde ein Foto vom offenen Brief, wo man das Bargeld erkennen kann, als Beweis ausreichen, um das, was man an Bargeld verschickt hat, wiederzubekommen?

    Freue mich auf Antworten.

    Es geht einfach darum, dass man (gerade wenn es ein bisschen drüber ist) dann eine höhere Paketklasse buchen (muss). Ich möchte jetzt auch kein Streit anzetteln oder mich als Besserwisser hinstellen oder sonst was. Ich möchte einfach nur freundlich darauf hinweisen, dass so ein Verfahren kommen könnte, auch wenn nicht mal eine böse Absicht dahinter steckt. Aber es gibt halt zu viele, die das missbrauchen und DHL ist bei sowas eben gnadenlos.

    Und ich meine, dass man dann (leider) nochmal bezahlen muss. Aber was man für die Zukunft machen kann: Man kann sein Paket vermessen und verwiegen und dann die richtige Paketklasse buchen. Es ist mies, wie es bei dir abgelaufen ist. Wenn man aber (ganz allgemein gesprochen) zur Postfiliale geht und dort ein vorfrankiertes Paket abgibt, gibt man ja wissentlich an, alles richtig frankiert und bezahlt zu haben. Und wenn nun im Paketzentrum dieser "Fehler" auffällt, könnte es unter Umständen dazu kommen, dass man ein Verfahren wegen Betruges (weil man ja zu wenig bezahlt hat) bekommen kann. Es ist nicht so, dass es immer dazu kommt, aber diese Gefahr sollte man im Hinterkopf behalten.

    Ich habe am Donnerstag ein Paket nicht bekommen, obwohl ich den Wunschtag auf Donnerstag gebucht habe und wahrscheinlich wird bei Auslandssendungen genauer hingeguckt. Zumal der Zoll im Zielland auch darüber Bescheid wissen muss usw. Aber das würde jetzt hier zu weit gehen. Klar kannst du dich mit DHL fetzen, aber wie ich oben schon meinte, wirst du damit nicht durchkommen. Die Gefahr einer Strafanzeige wegen vorsätzlicher Falschfrankierung schwingt mit. Daher musst du das Risiko selbst abwägen. Wäre schön, wenn du damit durchkommen würdest, aber ich sehe deine Erfolgsaussichten nahe 0. Es bringt nichts sich mit unnötigem Zeug zu beschäftigen. Klar, ist es schwer, da loszulassen, nur man sollte sich nicht mit Zeug befassen, was man nicht mehr ändern kann.

    Ich überlege daher, meine Rechtsschutzversicherung zu informieren und meine Kreditkartenfirma anzuweisen, den Betrag zurückzubuchen – was sie vermutlich ohne Probleme machen würden. Denn ich denke nicht, dass DHL Einsicht zeigen wird, wenn ich sie direkt anschreibe.

    Damit wirst du nicht durchkommen. Wenn es richtig mies läuft, hast du ein Verfahren wegen vorsätzlicher Falschfrankierung am Hals. Und dann behalten die sich strafrechtliche Schritte vor. Und dann brauchst du einen Strafverteidiger. Lass es einfach auf sich beruhen und dann musst du es neu schicken. Und die Bank kann Rückbuchungsbegehren ablehnen, wenn sie unberechtigt sind.

    Das Porto wirst du bezahlen müssen, denn die Post kann ja nun mal nichts dafür, wenn du eine zu geringe Paketklasse wählst. Wenn ich bspw. Lederjacken verschicke, nehme ich immer ein 5 kg-Paket und bei mir ist noch nie eine Sendung wegen Falschfrankierung zurückgekommen. Natürlich kannst du da jetzt ein Fass aufmachen, aber wenn es richtig mies läuft, kassierst du eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Falschfrankierung und dann wird ein Verfahren gegen dich eingeleitet werden. Man muss schon sehr genau messen und wiegen und man weiß ungefähr, was eine gewisse Ware wiegt und dementsprechend bucht man die passende Paketklasse.

    Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellter und ich meine, dass du es zwar versuchen kannst, aber mit der Gefahr, dass gegen dich ein Verfahren wegen vorsätzlicher Falschfrankierung eingeleitet werden kann.

    Ich verstehe deinen Punkt komplett. Trotzdem sagt der Name der Option eigentlich schon aus, dass es nur ein Wunsch ist und kein garantierter Liefertag. Man kann sich also nicht sicher darauf verlassen, auch wenn man extra zu Hause ist. Für teure Sachen finde ich das auch schwierig, aber am Ende bleibt es eben nur eine geplante Wunschzustellung und keine verbindliche Zusage.

    Es geht einfach darum, dass ich mir für 200 € eine RTX 3060 bestellt hatte und diesen Wunschtag extra gebucht hatte, um die Sendung persönlich annehmen zu können. Aber es kam dann am Freitag an.

    Das einzige, was DHL kann, ist Preise steigen lassen, aber die Dienstleistung immer weiter runterschrauben. Ja, Weihnachten sind mehr Pakete, verstehe ich. Weihnachten gibt's aber auch nicht zum ersten Mal und entsteht nicht plötzlich. So was weiß man seit Jahren. Dann muss mehr Personal angeschafft werden oder die besser bezahlt werden. Aber ja, das sieht natürlich DHL nicht ein. Weil dann müssten ja die Leute da oben auf ihre Ferraris und Porsches verzichten.

    Ich hatte auch schon öfter, dass die Kuhn-Hotline etwas gesehen hat, was ich noch nicht sehen konnte, es dann aber tatsächlich wirklich in Zustellung war. Aber das hat, wie gesagt, gerade in der Weihnachtszeit nicht wirklich viel zu bedeuten.

    Ich finde es einfach nur erstaunlich, dass man mir erst sagt, dass es im Zustellfahrzeug sei und dann ruft man später nochmal bei DHL an und dann heißt es nur, dass das Paket definitiv nicht mehr kommen wird. Musste extra eine Bekannte versetzen und war auch zu spät beim KoBeCa und hätte man mir von vornherein gesagt, dass die Sendung an dem Wunschtag nicht käme, dann hätte ich was Anderes machen können. Ich hing also zuhause für nichts.

    Wer diese Wunschoptionen anbietet, muss diese Tage dann auch einhalten und kann dann nicht hergehen und sich denken: Wunschtag, scheißegal. Wir liefern, wann wir wollen usw. Gibt etliche Dokumentationen wo auch Zusteller in Regress genommen werden und klar, dass man dann nicht mehr so toll arbeitet, wenn man ständig Gefahr läuft, wegen irgendwas bezahlen zu müssen. Paketboten werden sehr oft mies bezahlt. Gibt etliche Reportagen in der ARD, wo darüber berichtet wird. Klar, ist, dass sich die Bonzen dann keinen 25. Porsche leisten können, wenn sie gute Löhne bezahlen müssten.

    Es müsste das mit den Subunternehmern verboten werden. Zu oft sieht man Berichte, dass Subunternehmer gerne Gesetze missachten und die Löhne drücken usw. Ein Paketbote musste Schadenersatz zahlen, obwohl er nichts gemacht hat. Erst als das Fernsehen sich eingeschaltet hatte, hat DHL von der weiteren Geltendmachung Abstand genommen.

    Bei Vinted und DPD braucht es mehr Geduld. Ich hab auch immer mal wieder Sachen mit DPD in den Paketshop in Lohmar senden lassen und das Zeug erst nach 2 oder 3 Wochen nach Absendung erhalten. Die ausländische Sendungsverfolgung ließ teilweise zu wünschen übrig. Und Vinted geht erst nach 25 Werktagen! von einem Verlust der Sendung aus. Dann wird das Ganze automatisch auf Zugestellt gestellt und dann hat man nur 48 Stunden um den Verlust zu melden und ansonsten wird das Geld dem Verkäufer ausgezahlt.

    Selbst wenn du einen zustell Wunsch Tag gewählt hast heißt es nicht, dass die Sendung auch an diesem Tag ankommt. Vor allem jetzt zur Hochsaison kann es sein, dass sie einen Tag später kommt. Es kann aber auch sein, dass extra Aushilfen da sind/die Zusteller länger am beladen sind und somit die Zustellung bis 14 Uhr noch startet (abhängig von ZB). Ich würde mal sagen wenn’s bis so 14 Uhr nicht in Zustellung geht kommts eher morgen.

    Ich finde, dass DHL dann so fair sein sollte, und diese Wunschoption gar nicht erst zur Verfügung stellen sollte. Weil das Ding ist, dass man sich als Kunde darauf verlassen können muss, wenn man weiß, dass man am gewählten Wunschtag definitiv zuhause war, um was Teures anzunehmen.

    Hallo,

    habe ab und an Vinted-Pakete in Frankreich und Italien bestellt und mir die Sachen mit DPD schicken lassen. In Frankreich heißt es Chronopost und in Italien BRT und ich frage mich, warum das nicht überall einheitlich DPD heißt? Früher hieß das mal Deutscher PaketDienst aber was DPD heute heißt, weiß ich nicht.

    Vielleicht weiß jemand, warum es nicht überall DPD heißt.